Mittwoch, 3. Dezember 2014

Soundbars vs. 5.1-Systeme

Ich bin ein Fan von 5.1-Anlagen und generell der Meinung, dass es schwierig ist, Raumklang mit weniger als einem Center-, zwei Rear-, zwei Front-Lautsprechern und einem Subwoofer zu erzeugen.

Doch das Problem ist, dass ich in meiner Wohnung einfach nicht genug Platz für eine vernünftiges 5.1-System habe und ich keine Lust darauf habe, dass überall so viele Kabel herumliegen.

Deshalb habe ich mir auf Empfehlung dieses Tests eine Teufel Cinebase bestellt, um zu gucken, ob eine Soundbar eine Alternative für mich darstellt.

Nach einigen Tagen mit der Cinebase bin ich positiv überrascht. Zwar lässt sich schon feststellen, dass die Qualität des Raumklangs etwas abgenommen hat, das heißt Geräusche, die eigentlich von hinten, also aus den Rear-Lautsprechern kommen sollten, wirken nicht mehr ganz so, als würden sie von dort kommen. Aber ansonsten kann man nicht meckern: Knackige Bässe, klare Höhen und Mitten.

Im nächsten Blogpost mehr dazu und vielleicht, wenn ich die Zeit finde, auch ein ausführlicher Testbericht mit Bildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen