Donnerstag, 4. Dezember 2014

Stiftung Warentest testet Soundbars

Vor kurzem hat auch die Stiftung Warentest sich der immer beliebter werdenden Soundbars angenommen und ganze 19 Soundsysteme veröffentlicht.

Testsieger ist die Teufel Cinebar 11 geworden, welche eine Note von 2,3 erhielt und gleich in mehreren Kategorien überzeugen konnte. Sie soll sich laut den Testern gut für Sprache und Musik eignen, aber auch passabel für Spielfilme sein. Vor allem im Bassbereich kann Sie durch hohen Schalldruck glänzen.

Mit der Note 2,4 die Cantom DM75 den zweiten Platz. Sie bietet ausgewogenen Sound und ebenfalls kräftige Bässe, die sie ohne externen Subwoofer erzeugt. Sie soll sich laut Stiftung Warentest vor allem für klassische Musik und Spielfilme eignen.

Der dritte Platz geht an die Panasonic SC-HTE180 mit der Note 2,4. Punkten konnte sie durch ihre gute Leitung bei der Wiedergabe von Musik und mit der besten Bedienbarkeit im Test. Für Spielfilme ist sie laut den Testern aber nicht so gut geeignet, da sie sehr basslastig ist und eine Neigung zum Dröhnen hat.

Auf jeden Fall ein interessanter Test, den ich euch nicht vorenhalten wollte ;-)

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Soundbars vs. 5.1-Systeme

Ich bin ein Fan von 5.1-Anlagen und generell der Meinung, dass es schwierig ist, Raumklang mit weniger als einem Center-, zwei Rear-, zwei Front-Lautsprechern und einem Subwoofer zu erzeugen.

Doch das Problem ist, dass ich in meiner Wohnung einfach nicht genug Platz für eine vernünftiges 5.1-System habe und ich keine Lust darauf habe, dass überall so viele Kabel herumliegen.

Deshalb habe ich mir auf Empfehlung dieses Tests eine Teufel Cinebase bestellt, um zu gucken, ob eine Soundbar eine Alternative für mich darstellt.

Nach einigen Tagen mit der Cinebase bin ich positiv überrascht. Zwar lässt sich schon feststellen, dass die Qualität des Raumklangs etwas abgenommen hat, das heißt Geräusche, die eigentlich von hinten, also aus den Rear-Lautsprechern kommen sollten, wirken nicht mehr ganz so, als würden sie von dort kommen. Aber ansonsten kann man nicht meckern: Knackige Bässe, klare Höhen und Mitten.

Im nächsten Blogpost mehr dazu und vielleicht, wenn ich die Zeit finde, auch ein ausführlicher Testbericht mit Bildern.